Einsätze > 2008 > Juli

Juli

43

02-07-08 16:45

Wespennest an einem Wohnhaus

Künzelsau

Wespennest in einer Garage beseitigt.

Vor Ort:
Feuerwehr Künzelsau mit einem Fahrzeug und einem Mann

 

44

07-07-08 17:30

Wespennest

Künzelsau

Wespennest im Dachboden eines Wohnhauses. Wespennest entfernt.

Vor Ort:
Feuerwehr Künzelsau mit einem Fahrzeug und zwei Mann

 

45

14-07-08 14:10

Silobrand

Künzelsau

In einem Industrieunternehmen in der Hofrathsmühle brannte die Filteranlage der Sandstrahlanlage.
Bei Reinigungsarbeiten wurde der Filterstaub aus der Anlage mit einer Schaufel entfernt. Dabei kam es zu einer Verpuffung. Der Brand konnte nicht mehr selbst gelöscht werden so dass die Feuerwehr alarmiert wurde. Mitarbeiter kamen nicht zu Schaden.

Das Silo, das den Filterstaub enthielt, wurde von außen mit einem C-Rohr gekühlt. Glutnester im Filterstaub wurden gezielt aus dem Silo entfernt und außerhalb abgelöscht. Die Temperaturverhältnisse im Inneren des Silos wurden ständig mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

In der zweiten Einsatzphase wurde die Filter im oberen Teil der Anlage entfernt. Somit war ein Zugang ins Innere der Anlage möglich. Die dort noch enthaltenen Glutnester im Filterstaub wurden mit der Wärmebildkamera lokalisiert und einem weiteren C-Rohr gezielt gekühlt und ausgeräumt. Die Brandbekämpfung erfolgte in beiden Fälle unter Atemschutz. Filterstaub wurde in größeren Mengen von der Feuerwehr und den Mitarbeitern der Firma aus der Anlage entfernt und ins Freie gebracht. Diese Arbeiten war nur unter Atemschutz möglich.

Durch den gezielten Einsatz der Wärmebildkamera wurde der Löschwassereinsatz innerhalb der Anlage so gering wie möglich gehalten und ein noch größer Schaden vermieden.
Der Schaden wird im Moment auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Produktion konnte im nicht betroffenen Teil der Firma während des Einsatzes wieder aufgenommen werden.
Insgesamt wurden 11 Atemschutzgeräte benötigt. Der Einsatz war gegen 18:00 Uhr beendet.

Vor Ort:
Löschzug Künzelsau mit 6 Fahrzeugen und 26 Mann

 

Fotos: Feuerwehr Künzelsau

46

14-07-08 19:00

Wespennest

Haag

Wespennest auf einer Terasse an einem Wohnhaus entfernt.

Vor Ort:
Feuerwehr Künzelsau mit einem Fahrzeug und zwei Mann

 

47

24-07-08 19:00

Wespennest

Kocherstetten

Wespennest in der Holzverkleidung im Eingangsbereich des Kindergartens. Wespennest versucht mit Insektengift zu entfernen.

Vor Ort:
Feuerwehr Künzelsau mit einem Fahrzeug und 2 Mann

 

48

25-07-08 18:15

Wespennest

Ohrenbach

Wespennest in einem Heuballen. Das Wespennest wurde entfernt

Vor Ort:
Feuerwehr Künzelsau mit einem Fahrzeug und 2 Mann

 

49

30-07-08 17:30

Wespennest

Morsbach

Wespennest hinter der Holzverkleidung an einem Kindergarten.

Vor Ort:
Feuerwehr Künzelsau mit einem Fahrzeug und 2 Mann

 

50

30-07-08 18:30

Wespennest

Kocherstetten

Wespennest hinter der Holzverkleidung im Eingangsbereich eines Kindergarten. Die Holzverkleidung wurde zusammen mit einem Schreiner entfernt und das Wespennest beseitigt.

Vor Ort:
Abteilung Kocherstetten mit einem Fahrzeug und zwei Mann
Abteilung Künzelsau mit einem Fahrzeug und zwei Mann

 

Einsätze 1 bis 8 von 8

Page 1