Berichte > Archiv
30.11.08 18:06 Alter: 9 yrs

Leitstellengruppe besucht die Leitstelle Stuttgart

Kategorie: Gesamt

 

Die Leitstellengruppe der Feuerwehr Künzelsau besuchte am Samstag, 29.11. die Leitstelle der Feuerwehr Stuttgart. Seit dem Frühjahr 2006 sind die Integrierte Leitstelle (ILS) von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Integrierte Verkehrsleitzentrale des Stuttgarter Amts für öffentliche

Ordnung, des Tiefbauamts, der Verkehrsbetriebe und der Polizei unter einem gemeinsamen Dach zusammengefasst.

Wir bekamen einen Einblick in die Organisation und Abläufe innerhalb der Leitstelle Stuttgart und erfuhren viel wissenswertes über die dort angewandten Dispositionsgrundsätze, den Einsatzleitrechner, das Verfahren bei erhöhtem Notrufaufkommen und die Zusammenarbeit mit dem Führungsstab der Feuerwehr. Der Besuch wurde mit einer Führung durch das Gebäude welches in dieses Jahr mit einem Preis für Beispielhaftes Bauen in Stuttgart ausgezeichnet wurde, abgeschlossen.

Die Leitstellengruppe der Feuerwehr Künzelsau besteht aus Kräften der Feuerwehren Künzelsau und Ingelfingen. Bei größeren Einsätzen und Schadenslagen wird die Integrierte Leitstelle des Hohenlohekreises in Gaisbach durch die Leitstellengruppe verstärkt.