Berichte > Archiv
03.08.08 17:13 Alter: 9 yrs

Kanu-Tour der Jugendfeuerwehr

Kategorie: Gesamt, Jugendfeuerwehr

 

Am 2. August 2008 machten 20 Jugendliche und 5 Betreuer der Jugendfeuerwehr Künzelsau eine Kanufahrt auf dem Kocher von Niedernhall nach Ernsbach. Um die Sicherheit für die Jugendlichen gewährleisten zu können lies sich die Mannschaft vom fachkundigen Personal in die Verhaltensweise zu Wasser und in die Fahrtechnik eines Kanus einweisen.

In acht Booten machte sich der Feuerwehrnachwuchs nebst Betreuer, darunter auch ein erfahrener Taucher, auf den Weg zur ersten Etappe bis an das Wehr nach Weißbach. Nach einigen kleinen Startschwierigkeiten erreichten sie relativ „unbeschadet“ das Wehr. Die Floriansjünger mussten die Barriere zu Fuß überwinden, um die Kanus unterhalb der Staumauer wieder zur Weiterfahrt in den Kocher einzusetzen.

Weiter ging es nach Forchtenberg, hierbei wurde die erste Mannschaft Opfer des kühlen Nass! Nach einer kurzen Trockenphase konnten die drei Jugendlichen aber wieder weiterfahren. Im letzten Teilstück des Ausflugs, kenterten einige Boote mehr, sogar das Boot mit dem Jugendwart blieb nicht verschont. Nach einer spaßigen vierstündigen Fahrt kamen alle wohlbehalten und gut gelaunt im Kocherstädtchen Ernsbach an und um von dort die Heimreisen anzutreten.

Ein rundum gelungener Ausflug – waren sich alle Beteiligten einig.