Berichte > Archiv
02.05.07 21:48 Alter: 11 yrs

Feuerwehr zu Gast in der Grundschule

Kategorie: Gesamt, Abteilung Künzelsau

Von: Alexandros Tzimas

Im Rahmen ihrer Themenwoche besichtigten Schüler der Grundschule Amrichshausen am 19.04.2007 zusammen mit ihrer Lehrerin die Feuerwache Künzelsau. Unser Kamerad Bernd Koblinger zeigte den Schülern die Fahrzeuge und erklärte ihnen die Funktionsweise verschiedener Gerätschaften.

Samstags konnten die Schüler und Eltern bei einer Übung in „ihrer“ Schule die Arbeit der Feuerwehr miterleben. Ein Klassenzimmer wurde hierfür mit einer Nebelmaschine verraucht und eine Übungspuppe versteckt. Die Kinder konnten so hautnah miterleben, wie Feuerwehrleute unter Atemschutz die Puppe „retteten“, das Feuer bekämpften und das Zimmer wieder rauchfrei machten. Anschließend konnten die Kinder mit dem Strahlrohr Wasser spritzen, was in einer Wasserschlacht endete. Der Jugendwart informierte außerdem über das Angebot der Jugendfeuerwehr.