Berichte > Archiv
19.11.06 15:48 Alter: 11 yrs

Erste Hilfe-Fortbildung

Kategorie: Gesamt, Jugendfeuerwehr

 

Vor Kurzem wurde für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Künzelsau eine Erste Hilfe-Fortbildung angeboten. Kursleiter Oliver Kopp (selbst Mitglied der Feuerwehr und unter anderem aktiv im Rettungsdienst tätig) vermittelte den Jugendlichen in einem 5-stündigen Kurs die Grundlagen in erster Hilfe wie zum Beispiel die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden oder auch das in Gang setzen der Rettungskette.

Desweiteren wurde die erste Hilfe-Ausrüstung (Verbandskästen, Krankentrage usw.) auf den Fahrzeugen der Feuerwehr Künzelsau in Augenschein genommen. Der sichere Transport eines Verletzten auf der Krankentrage gehörte ebenfalls zu den gelernten Grundlagen. Als Abschluss wurde noch ein Rettungswagen (RTW)

des DRK Hohenlohe und dessen Ausstattung begutachtet und erklärt.

Nicht nur für die Jugendlichen war es ein hilfreicher Tag, auch die Betreuer konnten die ein oder andere Kleinigkeit wieder auffrischen. Ein Dank geht an Oliver Kopp für sein Engagement und an die RTW-Besatzung des DRK für den kurzen, aber sehr informativen Besuch.