Berichte > Archiv
26.06.06 08:51 Alter: 11 yrs

Besuch der Berufsfeuerwehr unserer Partnerstadt Marcali

Kategorie: Gesamt, Abteilung Künzelsau, Abteilung Morsbach

 

Fotos: Feuerwehr Künzelsau

Vom Donnerstag, 15. Juni bis Sonntag 18. Juni besuchte einen Gruppe der Feuerwehr Künzelsau die Berufsfeuerwehr unserer Partnerstadt Marcali.

Die jährlichen Austauschbesuche sind mittlerweile zur festen Tradition geworden.

Zwei ausgemusterte Fahrzeuge der Feuerwehr Künzelsau konnten in den letzten Jahren an die Feuerwehr Marcali übergeben werden. Diese werden dort immernoch als unterstützende Fahrzeuge eingesetzt. Kommandant Joséf Greffer und seine Frau stellten ein abwechselungsreiches Programm zusammen. Am Donnerstag wurden wir bereits in der Feuerwache erwartet. Ein gemützlicher Abend mit einem tollen Essen brachte ausreichend Erholung von der langen Fahrt. Auch in diesem Jahr konnten einige neue Fahrzeuge bei den Ungarischen Feuerwehrkollegen in Macali und Zalagerseg besichtigt werden. Die Fahrzeuge sind mit denen einer deutschen Berufsfeuerwehr vergleichbar. Neben Gesprächen über Einsaztaktik, Fahrzeugtechnik und Organisatorischem kam das gesellige nicht zu kurz. Bei den heißen Temperaturen brachte ein Badeausflug die nötige Abkühlung. Am Samstag Abend gab es noch einen Abschluß beim Pfingstfest auf dem Künzelsauer Platz bevor es am Sonntag wieder zurück in die Heimat ging. Nächstes Jahr wird eine Gruppe Feuerwehr Marcali nach Künzelsau eingeladen.