Berichte > Archiv
16.04.05 18:56 Alter: 13 yrs

Neuer VRW bestellt

Kategorie: Gesamt, Abteilung Künzelsau

Von: Joachim Bader

Nach größeren Verzögerungen konnte nun endlich der neue Vorausrüstwagen am 23. Februar bestellt werden.

Eine Vorausrüstwagen ist speziell für die schnelle technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ausgerüstet.

Durch einen Modellwechsel beim Fahrzeughersteller enstanden Gewichtsprobleme. Der Aufbauhersteller konnte die erforderliche Beladung im neuen Modell nicht mehr unterbringen. Nach mehreren Gesprächen wurde der Auftrag durch die Stadtverwaltung Künzelsau zurückgezogen und an einen anderen Aufbauhersteller vergeben. Dadurch konnte sichergestellt werden dass die von der Feuerwehr Künzelsau benötigte Beladung im Fahrzeug untergebracht werden kann. Mit der Auslieferung des Fahrgestells an den Aufbauhersteller wird Ende Juni Anfang Juli gerechnet. Mitte bis Ende Oktomber soll dann das fertig ausgebaute Fahrzeug an die Feuerwehr Künzelsau übergeben werden.

Der alte Vorausrüstwagen war von 1979 bis Januar 2004 im Einsatz. Auf Grund eines nicht mehr zu reparierenden technischen Defekts wurde das alte Fahrzeug außer Dienst gestellt und von der Stadtverwaltung an einen Sammler verkauft.