Berichte > Archiv
08.06.02 21:37 Alter: 15 yrs

Tag der Feuerwehr

Kategorie: Gesamt

Von: Joachim Bader

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Landes Baden - Württemberg veranstaltete die Feuerwehr Künzelsau einen Tag der Offenen Tür.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Landes Baden - Württemberg öffnete die Freiwillige Feuerwehr Künzelsau am Samstag den 8. Juni 2002 ihre Tore für die Bevölkerung der Stadt.

Die Feuerwehr Künzelsau hat ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für alle Interessierten der Feuerwehr zusammengestellt und präsentiert. Da sich auch das Wetter an diesem Tag von seiner besten Seite zeigte, war der Andrang im Hof der Feuerwache groß.

Zahlreiche Vorführungen sorgten dafür, dass dieser Tag für alle beteiligten ein interessantes Erlebnis und aus Sicht der Feuerwehr ein voller Erfolg war! Neben einer Ausstellung der Einsatzfahrzeuge sowie Führungen durch die Feuerwache und die Atemschutzübungsstrecke wurde in Zusammenarbeit mit dem DRK ein Verkehrsunfall simuliert. Hierbei wurde die schonende Rettung von zwei eingeklemmten Personen, sowie das Vorgehen und die Tätigkeiten der Feuerwehr bei Verkehrsunfällen gezeigt.

Weiterer Programmpunkte waren Vorführungen einer Fettexplosion, das auslösen eines PKW - Airbags, eine Menschenrettung über die Drehleiter sowie die Vorgehensweise bei einem Gefahrgutunfall. Die kleinen Gäste wurde von der Jugendfeuerwehr mit Wasserspritzspielen bei Laune gehalten. Viel Spaß bereiteten auch die Stadtrundfahrten mit unserem LF 16 - TS, welches wir dafür abgestellt hatten. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, sodass dieser Tag ein voller Erfolg war.